Gruppe Bärenbande

Herzlich Willkommen bei der Bärenbande. In unserer „Bärenhöhle“ sind wir pro Tag max. 24 Kinder im Alter von 15 Monaten bis 3 Jahre. Die Bärenbande unterteilt sich in Waschbären und Koalabären.

Auf den Gruppen Waschbären sowie den Koalabären sind jeweils 3 Personen pro Tag in der Betreuung tätig. Geleitet wird die Gruppe durch eine ausgebildete Fachfrau Betreuung mit EFZ. Unterstützt wird sie durch eine oder zwei Lehrfrau/en und/oder einer Praktikantin. Während den Schultagen der Lehrfrau bekommt die Gruppe Hilfe einer Miterzieherin (ausgebildete FABE mit EFZ).

Folgende Punkte sind uns bei der Erziehung wichtig:
• Jedes Kind soll lernen, seine eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen und diese zu äussern
• Die Kinder werden in ihrem Selbstvertrauen gestärkt und erhalten dadurch immer mehr Selbständigkeit
• Wir bemühen uns, den Kindern den Umgang mit ihren Mitmenschen zu lernen (Toleranz, Akzeptanz und Frustrationstoleranz)
• In verschiedenen Sequenzen, Bastelarbeiten und Projekten können sich die Kinder kreativ ausleben und betätigen
• Die Kinder bekommen Raum, um ihren Bewegungsdrang auszuleben

Was machen die Bären so den Tag durch?
Unser tägliches Morgenkreisli möchten wir nicht missen, in welchem wir einander begrüssen, singen und Spiele machen. Wir kleinen Bären lieben es, unseren Bewegungsdrang auszuleben, ob im Garten, bei einem Tanz zu unseren Lieblingsliedern oder draussen in unserem tollen Garten. So können wir nicht nur unsere Bewegungsbedürfnisse erfüllen, sondern werden auch noch in der Motorik geschult. Auch ruhigere Momente geniessen wir bei einem Kassettli in unsere Traum-Zimmer oder wenn eine Bären-Frau eine spannende Geschichte erzählt, rücken wir gerne näher zueinander. Unsere kreative Ader lassen wir gerne in Gemeinschaftsbildern, mit Wassermalfarben oder anderen Bastelarbeiten walten. Einige Kunstwerke glänzen nun an den Wänden der KiTa. Gemeinsam etwas erschaffen, verbindet uns auch immer wieder miteinander.

Projekte:
Um den Kitalltag spannender und abwechslungsreicher zu gestalten, führen wir mit den Kindern Themenprojekte durch. Das heisst, dass wir uns während einer gewissen Zeit intensiv mit einem Thema beschäftigen. Wir führen Sequenzen, Bastelarbeiten, geführte Freispiele und Singkreise zu diesem Thema durch.

Auch der Waldtag gehört bei der Bärenbande von März bis November einmal in der Woche ins Programm. Dieser findet abwechslungsweise von Montag bis Freitag statt, damit alle Kinder auch den Waldtag erleben können.

Eingewöhnen:
Für die Eingewöhnungsphase in die Kita nehmen wir uns Zeit. Bei einem ersten Besuch, wird die Eingewöhnung mit den Eltern besprochen und jedem Kind individuell angepasst!