Gruppe Calimero

Herzlich Willkommen bei den Calimero‘s. In unserem „Calimero-Nest“ sind wir pro Tag max. 7 Kinder im Alter von 3–18 Monaten.

Auf der Gruppe Calimero sind jeweils 3 Personen pro Tag in der Betreuung tätig. Geleitet wird die Gruppe durch zwei ausgebildete Fachfrauen Betreuung mit EFZ. Unterstützt werden sie durch eine Lehrfrau. Während den Schultagen der Lehrfrau bekommt die Gruppe Hilfe einer Miterzieherin (ausgebildete FABE mit EFZ).

Folgende Punkte sind uns bei der Erziehung wichtig:
• Jedes Kind soll lernen, seine eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen und diese zu äussern
• Die Kinder werden in ihrem Selbstvertrauen gestärkt und erhalten dadurch immer mehr Selbständigkeit
• Wir bemühen uns, den Kindern den Umgang mit ihren Mitmenschen zu lernen (Toleranz, Akzeptanz und Frustrationstoleranz)
• In verschiedenen Sequenzen, Bastelarbeiten und Projekten können sich die Kinder kreativ ausleben und betätigen
• Die Kinder bekommen Raum, um ihren Bewegungsdrang auszuleben

Was machen die Calimeros so den Tag durch?
Die kleinen Calimeros brauchen den Tag durch noch viel Hilfe und Zuneigung von uns Erzieherinnen. Ihrem eigenen Rhythmus entsprechend werden sie gepflegt, ernährt und bekommen Ihre Ruhezeiten. Daneben gibt es in unseren Gruppenräumen auch viel Neues zu entdecken und zu spielen. Das Singen und Musizieren kommt bei uns natürlich auch nicht zu kurz sowie das Anschauen von tollen Bilderbücher. Spaziergänge und das Spielen im Freien sind weitere beliebte Tätigkeiten der Calimeros. Den Kontakt zu der Bärenbande darf natürlich auch nicht fehlen – wir treffen uns immer wieder und dürfen auch manchmal mit den „Grossen“ zusammen spielen, was uns auch riesen Spass bereitet und uns zusätzlich fördert.

Eingewöhnen:
Für die Eingewöhnungsphase in die Kita nehmen wir uns Zeit. Bei einem ersten Besuch, wird die Eingewöhnung mit den Eltern besprochen und jedem Kind individuell angepasst